Bild nicht mehr verfügbar.

Kollegen: Gercaliu und Kirchler.

Foto: APA/AP/Schaad
Wien - Kurt Jara, Trainer des österreichischen Fußball-Bundesligisten Red Bull Salzburg, hat sich am Dienstag über ein wertvolles, wenn auch leicht verspätetes Weihnachtsgeschenk freuen dürfen. Der Tabellen-Zweite und erste Verfolger von Leader Austria Wien gab die Verpflichtung des dreifachen ÖFB-Teamspielers Ronald Gercaliu bekannt.

Der 19-jährige Außenverteidiger wurde von Sturm Graz nach Salzburg transferiert und dort mit einem Dreieinhalbjahres-Vertrag bis Juni 2009 ausgestattet. Über die Ablösesumme wurde zwischen den Vereinen Stillschweigen vereinbart.

"Ich bin froh, dass Sturm unser Angebot noch vor dem Jahreswechsel angenommen hat", zeigte sich Jara zufrieden und bedachte den 1,81 Meter großen und 79 Kilogramm schweren Neuzugang mit Vorschuss-Lorbeeren: "Ronald ist jung, talentiert, zweikampfstark und wird uns sicher weiterhelfen." Einen Fixplatz im, für österreichische Verhältnisse, "Star-Ensemble" der Salzburger muss sich der gebürtige Albaner Gercaliu aber erst erarbeiten. "Auch er muss sich durch Leistung in unserem starken Kader aufdrängen", kündigte Jara an.

Der Neo-"Bulle" selbst war nach Erledigung aller Wechsel-Formalitäten erleichtert: "Ich bin sehr froh, dass der Transfer nun vollzogen ist. Jetzt muss ich mich in den Trainingslagern schnell einleben und integrieren." Ein klares Ziel mit seinem neuen Klub hat Gercaliu, der 1998 von SK Partizan Tirana zu Sturm Graz kam und 2003 in Portugal mit dem ÖFB-U17-Team EM-Dritter wurde, bereits im Visier: "Mit Red Bull Salzburg will ich Meister werden, am liebsten schon 2006."

Angebot für Silvestre

Sturm Graz könnte im übrigen bald ohne eine weitere Abwehrstütze dastehen. Franck Silvestre hat ein Angebot vom FC Sete, dem Tabellenletzten der zweiten französischen Liga vorliegen. Ob der 38-jährige Franzose, dessen Vertrag im Sommer ausgelaufen wäre, die Steirer tatsächlich verlassen wird, entscheidet sich laut Sturm-Präsident Hannes Kartnig "frühestens am 4. Jänner". (APA)