Linz - Einen Wechsel gibt es im Vorstand der "Oberösterreichischen Versicherung AG". Nach 48 Dienstjahren geht Vorstandsdirektor und Generaldirektor Stellvertreter Alfred Kemptner im Alter von 66 Jahren in Pension. Neuer Vorstandsdirektor neben Generaldirektor Wolfgang Weidl wird Martin Janovsky (36). Das teilte die Versicherung am Dienstag in einer Presseaussendung mit.

Martin Janovsky war zuletzt Vorstandsmitglied der "Sparkassen Versicherung"-Tochter in Prag und hat dort die Gesellschaft vom 10. auf den 3. Rang im Ranking gebracht. Neben dem Vertrieb wird er in der "Oberösterreichischen Versicherung" vor allem für Vertriebsmarketing, Produktentwicklung, Vermögenveranlagung und EDV verantwortlich sein.

Kemptner ist am 1. Juli 1957 in die Versicherung eingetreten und hat den Wandel in eine moderne Universalversicherung mitgeprägt. Als er begann, verwaltete die Oberösterreichische 100.000 Verträge, aktuell sind es 1,2 Mio. Unter anderem war er verantwortlich für die Einführung der EDV. (APA)