Stuttgart - Der Sportwagenhersteller Porsche stellt im April die Produktion seines Luxus-Modells Carrera GT ein und wird das selbst gesteckte Absatzziel für das 452.000 Euro teure Auto möglicherweise verfehlen.

"Im April 2006 wird das letzte Fahrzeug vom Band laufen", teilte Porsche am Mittwoch in Stuttgart mit. Die Produktion des im Herbst 2003 auf den Markt gebrachten Modells mit 612 PS laufe damit planmäßig aus, sagte ein Sprecher. Ein Nachfolger für das lukrative Modell sei nicht geplant.

Porsche hatte anvisiert, 1500 Exemplare des 330 Kilometer pro Stunde schnellen Hochleistungs-Sportwagens zu fertigen. "Wir haben bislang Aufträge über 1250 Fahrzeuge erhalten", sagte der Sprecher. Bis zum Frühjahr würden noch einige hinzu kommen. "Ob wir die 1.500 Stück erreichen, ist nicht sicher", fügte er hinzu. Der Carrera GT wird im Porsche-Werk in Leipzig gefertigt. (APA/Reuters)