IT-Business
Software und Handys stehen auf der Online-Wunschliste
Internetshopping Report 2000 erschienen
Computersoftware sowie Mobiltelefone
gehören zu den absoluten Wunschprodukten bei den Internetnutzern. Zu
diesem Ergebnis kommt zumindest die Studie Internetshopping Report 2000
von Symposion
Publishing, die in Kooperation mit dem Hamburger Marktforschungsinstitut
Fittkau & Maaß
durchgeführt wurde. Grundlage der
Studie ist die Online-Umfrage von 8.738 Internet-Usern auf 24 führenden
deutschen Internetshops. Der Internetshopping Report untersucht jährlich die
Einstellungen, Wünsche und Befürchtungen der deutschen Internetshopper und
analysiert die Zukunftsaussichten des deutschen E-Commerce.
Im Rahmen der Studie haben 1.728 Internet-Shopper Antworten zur
Produktgruppe EDV-Geräte abgegeben. 421 Befragte haben sich zum
Produktbereich Telekommunikation geäußert. Dabei zeigen Männer ein stärkeres
Interesse an EDV und Telekommunikation als Frauen. Bevorzugte
Online-Einkaufsstätte für EDV-Produkte ist der Hersteller noch vor dem
Spezialisten oder dem Online-Versandhaus. Bei Telekommunikationsgeräten
präferieren Online-Shopper den spezialisierten Anbieter knapp vor dem
Hersteller/Produzenten.
Besonders beliebt unter den EDV-Produkten ist Software mit 70,1 Prozent
(Programme, Betriebssysteme, Computerspiele), gefolgt von Zubehör (57,9
Prozent), Computer/PC (46,8 Prozent), Druckern (40,4 Prozent) und
CD-ROM-Laufwerken (40,0 Prozent). Bevorzugte Telekommunikationsgeräte
beim Online-Kauf sind in erster Linie Mobiltelefone (43,2 Prozent), Zubehör wie
Freisprechanlagen, Akkus etc. (42,0 Prozent), Modem/ISDN-Adapter (34,4
Prozent) und Telefongeräte (30,2 Prozent). Pager (4,8 Prozent) fallen kaum noch
ins Gewicht. Was die Eigenschaften des Online-Angebots für die EDV-Branche
angeht, so wünscht sich eine deutliche Mehrheit der Online-Befragten hohe
Produktqualität sowie günstige Preise. Dasselbe gilt auch für den Online-Vertrieb
von Telekommunikationsgeräten. Jeder dritte Online-Shopper plant in den
nächsten sechs Monaten auf jeden
Fall, Computer-Produkte online zu kaufen. (pte/öjc)