Wien - Die auf Finanzdienstleistungen, Beteiligungen und Immobilien spezialisierte Kärntner AvW Invest kauft weiter zu. Das börsenotierte Unternehmen beteiligte sich mit rund 1 Prozent an der in Hongkong notierenden Pine Technology, einem High-Tech-Unternehmen für Computerkomponenten. Pine Technology erzielte im Geschäftsjahr 2004/05 einen Umsatz von rund 264 Mio. Dollar (222 Mio. Euro).

Ferner beteiligte sich die AvW Gruppe mit etwa 2 Prozent am deutschen High-Tech-Unternehmen Euromicron, welches im Bereich der Lichtwellenleitertechnologie tätig ist, heißt es in einer ad-hoc-Mitteilung am Donnerstag. AvW-Vorstandsvorsitzender Wolfgang Auer von Welsbach sieht im kommenden Jahr insbesondere bei Wachstumsunternehmen im High-Tech-Bereich überdurchschnittliche starke Entwicklungen. "Wir gehen davon aus, dass solche Unternehmen eine bessere Performance als der Gesamtmarkt erzielen."

Vorstandsverträge verlängert

In der letzten Aufsichtsratssitzung der AvW Invest AG wurden die Vorstandsverträge von Vorstandsvorsitzendem Wolfgang Auer von Welsbach und den beiden Vorständen Maria Auer von Welsbach und Johann Linz bis Ende November 2011 verlängert.

Die AvW Gruppe hat außerdem erstmalig Gold als langfristiges Rohstoffinvestment erworben. Konkret sind dies 100 kg Goldbarren.

Die AvW Invest AG ist ein Unternehmen der AvW Gruppe. Die AvW Aktien notieren an der Wiener Börse im ATX Prime Market. Das Kärntner Unternehmen mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee hat sich auf die Bereiche Finanzdienstleistungen, Beteiligungen und Immobilien spezialisiert. (APA)