Die Billig-Mobilfunkanbieter werden nach
Einschätzung von debitel light 2006 ihren Marktanteil in Deutschland
deutlich ausbauen. "Der Discount-Markt wird Ende 2006 einen
Gesamtmarktanteil von fünf Prozent haben, das entspricht rund vier
Millionen Kunden", sagte der Chef der debitel-Zweitmarke debitel
light, Jörg Kühnapfel, am Donnerstag in Stuttgart der dpa-AFX.
Derzeit kommen die Billiganbieter auf einen Marktanteil von rund
einem Prozent, wobei die E-Plus-Tochter Simyo mit mehr als 350.000
die meisten Kunden auf sich vereint.
Sprung nach vorne
Kühnapfel will mit seinem Unternehmen einen deutlich Sprung nach
vorne machen. Von den vier Millionen Kunden wolle debitel light 10
bis 15 Prozent für sich gewinnen, sagte er. Mitte Oktober kam die
Gesellschaft noch auf eine Kundenzahl im fünfstelligen Bereich.
Wichtig sei nun, dass die Unternehmen die Kunden von den Vorteilen
der günstigen Angebote überzeugten. "Heute telefonieren noch weit
über 50 Millionen private Mobilfunkkunden deutlich teurer als sie es
müssten."
Kooperation
Die Tochter des Mobilfunkproviders
debitel
kooperiert mit E-Plus,
über dessen Mobilfunknetz die Kunden von debitel light telefonieren.
Kühnapfel erwartet, dass nach E-Plus und O2 (Tchibo) auch T-Mobile
und Vodafone in das Billigsegment vorstoßen. "Der Eintrittstermin der
Akteure wird sehr stark davon abhängen, wie sich der Markt in
Richtung Massenmarkt entwickelt."
(APA/dpa)