Wien/Budapest - Der österreichische Immobilienentwickler Credo Real Estate AG hat in der Budapester Innenstadt ein Büroobjekt erworben, das nach umfassender Sanierung, Modernisierung und Ausbau um weitere Stockwerke auf insgesamt 5000 m2 Nutzfläche erweitert werden soll. Das Gebäude in der Vaci Ut, der sich am schnellsten entwickelnden Bürolage Budapests, wird bis zum Jahr 2007 fertig gestellt werden, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Der Kaufpreis wurde nicht genannt.

"Es ist zwar bei weitem nicht das größte Objekt, das wir in Ungarn entwickeln, aber in so erstklassiger Lage ein Objekt zu erwerben, ist ein Riesenerfolg", freut sich Credo-Vorstandsvorsitzender Erwin Krause. Derzeit werden in Ungarn 200 Wohnungen gemanagt und mehrere Büroprojekte geprüft. Primär ist Credo dabei als co-investierender Asset Manager für institutionelle Immobilieninvestoren (Europa Capital Partners, Curzon, AIB) tätig. Darüber hinaus werden auch zunehmend eigene Entwicklungsprojekte realisiert, sagt Per Hansson, CEO für Mittel-Osteuropa.

Zuletzt wurden auch zwei Objekte an einen Endinvestor verkauft. Der Büro- und Logistikpark Euro Business Park mit 52.000 (vollvermieteten) m2 Nutzfläche wurde an die Akron AG verkauft. Das ebenfalls vollvermietete Bürogebäude Embankment mit 11.900 m2 Nutzfläche wurde an die McGrath Group veräußert. "Beide Transaktionen waren außerordentlich profitabel und zeigen, dass man mit guter Marktkenntnis in Ungarn derzeit sensationell verdienen kann", so Krause. (APA)