Zürich - Fast fünf Jahre nach seinem bisher letzten Weltcuprennen kehrt der Schweizer Didier Plaschy in den alpinen Ski-Weltcup zurück. Der 32-Jährige wird wie der "ausgemusterte" Urs Imboden am 8. Jänner beim Slalom von Adelboden eine Chance erhalten.

Plaschy hatte sich im Sommer zu einem Comeback entschlossen. Wider alle Erwartungen kämpfte sich der Walliser mit hohen Startnummern nach vorn und drängte sich für einen Startplatz im Weltcup-Team auf. Bei zwei FIS-Torläufen erreichte er vor Kurzem zwar "nur" zwei 7. Ränge, startete aber in den zwei Slaloms mit den Startnummern 38 und 39 und erzielte beide Male Bestzeit im zweiten Durchgang.

In diversen Rennen mit Nummern um 70 und 80 in die Konkurrenz gegangen, verbesserte sich Plaschy in der FIS-Liste von Rang 638 um fast 500 Plätze. Er gewann in seiner ersten Karriere zwei Weltcup-Slaloms und ist damit gemeinsam mit Dumeng Giovanoli und Pirmin Zurbriggen der erfolgreichste Schweizer Slalom-Weltcupfahrer aller Zeiten ist. Im Frühjahr 2001 trat Plaschy vom Wettkampfsport zurück. (APA/SIZ)