Nach einer Woche Zwangs-Sendepause hat die Deutsche Welle (DW) in Russland wieder mit der Ausstrahlung ihrer Programme begonnen. Die DW war am Donnerstag wieder auf ihrer angestammten Mittelwelle-Frequenz zu hören. Russland hatte der Deutschen Welle vor knapp einer Woche die Mittelwelle-Frequenz zur Ausstrahlung ihrer Programme entzogen, der Sender war unmittelbar danach nicht mehr zu empfangen gewesen.Offizielle russische Stellen hatten Frequenz- und Lizenzprobleme als Ursache für die Abschaltung der abwechselnd ausgestrahlten deutsch- und russischsprachigen Sendungen genannt. Monatelang hatten Vertreter des deutschen Auslandssenders mit den zuständigen russischen Stellen über die Erteilung einer neuen Sendelizenz verhandelt. Auch das Auswärtige Amt in Berlin hatte sich eingeschaltet. (APA)