Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: dpa/dpaweb/Boris Roessler
Die Betreiber der Suchmaschine Google haben nun eine Klage wegen Patentrechtsverletzungen am Hals. Laut US-Medien soll das Unternehmen bei seinem kostenlosen Internet-Telefonie-Angebot Google Talk Rechte verletzen.

Klage eingebracht

Die Klage wurde von den Inhabern der Patentrechte - der Firma Rates Technology Inc., aus Smithtown, New York - eingebracht. Google Talk soll Patente, die bereits 1995 beziehungsweise 1996 genehmigt wurden, verletzen.

Außergerichtlich

Laut Aussagen von RTI habe man mit Google nach einer außergerichtlichen und einvernehmlichen Lösung gesucht - immerhin würde schon Unternehmen wie etwa Yahoo, Microsoft und Verizon Lizenzgebühren zahlen - doch habe sich Google nicht zu diesem Schritt durchgerungen, daher nun die Klage. Die Verhandlung ist nun für 3. Februar 2006 angesetzt. Von Seiten Googles gab es zu diesem Fall noch keine offizielle Stellungnahme.(red)