Die Software AG Österreich wurde nach umfangreichen Gesprächen von der Uniqa Group Austria mit der Entwicklung des Uniqa Provisions-Management Systems beauftragt. Das Auftragsvolumen beläuft sich auf 4 Mio. Euro, das Projekt ist auf drei Jahre anberaumt.

Konzept

Das modulare System wurde so konzipiert, dass bereits Ende 2006 erste Funktionalitäten nutzbar sein werden. "Nach dem Rollout in Österreich werden auch die internationalen Konzerntöchter der Uniqa mit der Lösung ausgestattet", führte Günther Lang, Leiter Marketing und Partner bei der Software AG Österreich, im Gespräch mit der APA aus.

Referenz

Das Projekt gilt innerhalb der Software AG als Referenzprojekt im Bereich Versicherungswirtschaft und die im Rahmen des Projektes gewonnene Erfahrung kommt nun laut Lang auch in anderen Projekten des Unternehmens zum Einsatz. "Österreich ist hinsichtlich des Einsatzes innovativer Lösungen den anderen Ländern Europas um ein bis zwei Jahre voraus", so Lang.

Verhältnisse

Die Software AG Österreich ist eine hundertprozentige Tochter der Software AG Darmstadt, und setzte 2004 mit 54 Mitarbeitern 12,16 Mio. Euro um. Für 2005 rechnet Lang mit etwa 13 Mio. Euro Umsatz, der vor allem durch Dienstleistungen erwirtschaftet wurde. (APA)