Wien - Die an der Wiener Börse notierte conwert Immobilien Invest AG hat mit Wirkung vom 1. Jänner 2006 ein Immobilienpaket mit 93 hochwertigen Immobilien in Wien übernommen. Der Transaktionswert des Immobilienpaketes beläuft sich auf 226,2 Mio. Euro. Die Gesamtnutzfläche der Neuerwerbungen beträgt 134.347 m2, teilte das Unternehmen am Montag mit.

Die von der conwert nun erworbenen Liegenschaften wiesen eine "sehr gute Bausubstanz" auf und befänden sich in "äußerst attraktiven Lagen", sagt conwert-Vorstand Günter Kerbler. Innerhalb des Gürtels sind u.a. Gründerzeithäuser am Salzgries oder in der Schottenbastei (1010 Wien), Prinz-Eugen-Straße (1040), Burggasse (1070) oder Florianigasse (1080) in dem Paket enthalten. Durch Dachausbauten sowie die Adaptierung und Neuvermietung von Wohnungen werde conwert das vorhandene Development-Potenzial der Liegenschaften optimal ausnutzen und zusätzliche bzw. höhere Mieteinnahmen erzielen können, kündigt Kerbler an.

Finanzvorstand Johann Kowar spricht von "einem der größten Zinshaus-Deals in der österreichischen Immobiliengeschichte" und prognostiziert für 2006 weiterhin eine starke Entwicklung der Wohnimmobilienmärkte. Die schon bisher starke Nachfrage nach hochqualitativen Immobilien werde "weiter anhalten".

Nach zwei massiven Kapitalerhöhungen hat die conwert ihr Immobilienportfolio bis zum Ende des vergangenen Jahres von 502 auf auf über 900 Mio. Euro ausgebaut. (APA)