Annecy - Der Italiener Severino Bottero, Riesentorlauf-Trainer des französischen Herren-Skiteams, ist am Montag morgen bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Bottero war auf dem Weg in ein Trainingslager in der Schweiz, der Unfall passierte auf einer Autobahn in den französischen Alpen.

Bottero hatte auf der Autobahn von Sallanches nach Cluses die Herrschaft über sein Fahrzeug verloren und sich mehrmals überschlagen. Bottero, der auf der Stelle tot war, befand er sich allein im Auto.

Severino Bottero gehörte zu den profiliertesten Trainern im alpinen Skizirkus. Nachdem er von 1996 bis 1999 das Frauen-Team Frankreichs trainiert hatte, wechselte er zu den Männern und führte dass "Riesen"-Team mit Joel Chenal, Fredéric Covili und Co. in die Weltspitze. Covili wurde 2002 als erster Franzose seit Patrick Russel (1971) Disziplinen-Sieger im Riesenslalom.

Danach betreute Bottero von 2003 bis 2005 die Riesenslalom-Fahrer Italiens. Dort feierte er mit Massimiliano Blardone und Davide Simoncelli große Erfolge und brachte binnen kurzer Zeit fünf Mann in die erste Gruppe. Wegen finanzieller Probleme im italienischen Verband kehrte er nach Frankreich zurück.(APA/AFP/Reuters)