Agenturleiter Sepp Auer im malemich-Porträt von Bernd Ertl

Bild: malemich
"Stell' Dich Deinem Lieblingskünstler" ist das Motto der zur Jahreswende gegründeten Wiener Agentur für Porträtkunst "malemich". 12 Spitzenkünstler mit verschiedenen Stilrichtungen von Hypernaturalistisch über Pop-Art bis expressiv bieten Porträts von der einfachen Karikatur bis zum fulminanten Ölgemälde an. Agenturleiter Sepp Auer, der von Wien aus bereits seit 20 Jahren erfolgreich die international tätige Illustrationsagentur Tuveneatu betreibt und auf treue Kunden wie Burger King, Danone, Lufthansa, Volkswagen etc. zählt, ist auf Grund von Nachfragen auf die Idee gekommen ein gutes Dutzend Künstler (wie Dewa Waworka, Peer Hanslik, Max Wiedemann, Roland Vorlaufer, Sula Zimmerberger, Andrea Krizmanich) und einige Gastporträtisten wie Tex Rubinowitz zu einer eigenen Porträtagentur zu vereinen.

Hoher künstlerischer Anspruch

"An mich wurde immer wieder die Frage nach guten Porträtisten herangetragen.", sagt Auer. "Gesucht sind Porträts von hohem künstlerischem Anspruch. Bei malemich sind die Künstler in einer Gruppe zusammengefasst, die für jede Vorliebe und fast jeden Geschmack etwas zu bieten hat. Als einzelner Akteur hat ein Künstler kaum die Chance an das geeignete Publikum heranzukommen." Die Portraits sind in erster Linie als individuelle und wertvolle Geschenke für Menschen, die schon alles haben, gedacht. Ein interessanter Aspekt ist aber auch die Selbsterfahrung für Menschen, die sich ihrem Lieblingskünstler stellen. Auer: "Sich einem Künstler gegenüber zu setzen, der sein Objekt zum Kunstwerk verwandelt und der mehr sieht, als jeder Fotograf, ist sicherlich für manche eine persönliche Herausforderung." Der Idealfall ist daher auch die persönliche Begegnung, aber für "Überraschungsgeschenke" arbeiten die meisten Künstler auch nach fotografischen Vorlagen. Die Preise liegen von der einfachen Karikatur um 200 Euro bis hin zum Ölgemälde um 35.000 Euro. (pte/red)