Top-Gadgets

Die US-amerikanische Computerzeitschrift PC World hat kürzlich eine Liste der Top 50 Gadgets der letzten 50 Jahre zusammengestellt, im folgenden einige der Highlights.

Auf Platz 49 findet sich dabei das Jakks Pacific TV Game, das Retro-Gadget schlechthin. Eine Spielekonsole in Form des legendären Atari 2600-Joysticks.

Etwas weiter oben in der Rangliste steht der...

Foto: Hersteller

Sony Aibo ERS-110

1999 auf den Markt gekommen war er ein Meilenstein in der Geschichte der Roboterentwicklung. Ein Spielgefährte für das etwas besser betuchte Zuhause - ergibt Platz 44.

10 Plätze weiter vorne liegt das...

Foto: Hersteller

Lego Mindstorms Robotics Invention System 1.0

Dank Mindstorms wurde das selber Basteln von Robotern wesentlich einfacher - und machte auch noch so richtig Spass. Unerlässlich für den Erfolg aber wohl auch die sich schnell bildende Community, die immer neue Ideen entwickelte (und noch immer entwickelt).

Etwas weiter zurück in die Vergangenheit müssen wir für das erste...

Foto: Hersteller

Sony Betamax-System

konkret ins Jahr 1975. Kaum ein anderes Gadget hatte wohl so starken gesamtgesellschaftlichen Einfluss, wie der erste Home-Videorekorder. Zwar wurde der Kampf um die Videoformate schließlich gegen das billigere VHS verloren, ein Meilenstein bleibt das Gerät trotzdem: Platz 29. Anmerkung am Rande: Immerhin gewann Sony alle von der Filmindustrie - die auch damals schon den durch die Technologie unweigerlich bevorstehenden Untergang der ganzen Branche prognostizierte - gegen den Videorekorder angestrengten Prozesse.

Für viele in den 80iger-Jahren Aufgewachsene war der...

Foto: Hersteller

Commodore 64

der Einstieg in die Welt der Computer, der erste richtige Mega-Seller in der Heimcomputergeschichte. 64 KB RAM, der eingebaute 6510-Prozessor, 16-Farben-Grafik und ein eigener Soundchip waren für die damalige Zeit ziemlich verlockend, ein wohl verdienter 27. Platz.

In eine gänzlich andere Kategorie fällt die...

Foto: Hersteller

Sony Handycam DCR-VX1000

Als erste Digital-Kamera mit Mini-DV und Firewire-Anschluss brachte sie den digitalen Videoschnitt auf den heimischen PC. War zuvor noch teure Spezialausrüstung gefragt, so wurde in Folge alles wesentlich einfacher und kostengünstiger, auch wenn die DCR-VX1000 selbst mit einem Preis von 4.000 US-Dollar noch in relativ hohen Sphären angesetzt war. Platz 19.

Zu grundlegenden Änderungen im Mathematik-Unterricht führte der...

Foto: Hersteller

Texas Instruments SR-10

Der erste leistbare Taschenrechner, der auch fortgeschrittene Fähigkeiten wie Quadratwurzelziehen beherrschte, kam 1973 auf den Markt. Ergibt den 17. Platz.

DIE Initialzündung für die Videospieleindustrie war das...

Foto: Hersteller

Atari Video Computer System

welches mit seinem Erscheinen 1977 die erste Welle von Spielekonsolen auslöste. Auch wenn die grafischen Fähigkeiten noch reichlich begrenzt war, in den Wohnzimmern taten sich neue virtuelle Welten auf, macht Platz 7.

An der Spitzenposition knapp vorbei geschrammt, ist der...

Foto: Hersteller

Apple iPod

Zwar keineswegs der erste MP3-Player (diese Ehre gebührt dem Diamond Multimedia Rio PMP300, der schon drei Jahre zuvor auf dem Markt war), so brachte der iPod ab 2001 doch den Durchbruch für die portablen digitalen Musikplayer. Mittlerweile in der fünften Generation erhältlich, beherrscht der iPod das Geschehen noch immer recht deutlich, so sehr dass der Markenname für viele fast eine Synonym für den MP3-Player an sich geworden ist.

Geschlagen wird er allerdings von einem seiner Urahnen, dem...

Foto: Hersteller

Sony Walkman TPS-L2

Bereits rasch nach seiner Markteinführung 1979 wurde er zum Massenphänomen - und vor sich hin summende Menschen mit Kopfhörern Teil des durchschnittlichen Stadtbilds. Erfunden hat den Walkman - genauer gesagt das dahinter stehende Prinzip - übrigens nicht Sony selbst sondern zwei Jahre zuvor der Deutsche Andreas Pavel, ein Umstand, den nach jahrelangen Gerichtsverfahren mittlerweile auch der Elektronikkonzern selbst eingesteht.

Die vollständige Top-50-Liste finden Sie bei PC World. (red)

Foto: Hersteller