Die Medizintechnik-Sparte des Siemens -Konzerns will künftig verstärkt über maßgeschneiderte IT-Lösungen im Gesundheitsbereich wachsen. "In 2006 wird die Optimierung von Arbeitsabläufen in Krankenhäusern im Zentrum des Wettbewerbs stehen", sagte der Vorstand des Siemens-Bereichs Medical Solutions, Erich Reinhardt, der "Financial Times Deutschland".

Schnell

Der Markt für IT-gesteuerte Prozesse im Medizinbereich sei eines der stärksten Wachstumssegmente innerhalb der Medizintechnik-Branche. Auch für Siemens sei die Gesundheits-IT ein künftiger Wachstumsmotor. "Wir wollen generell schneller wachsen als der Markt", kündigte Reinhardt an.

"Da wo sich interessante Dinge ergeben und zusammenpassen, machen wir das."

Um seine Position als Weltmarktführer bei IT-Dienstleistungen für den medizinischen Bereich gegen Konkurrenten wie General Electric (GE) weiter behaupten zu können, schließt Reinhardt Übernahmen nicht aus. "Da wo sich interessante Dinge ergeben und zusammenpassen, machen wir das."

General Electric holt im Zukunftsmarkt IT-Lösungen weiter auf. Erst kürzlich übernahm der Mischkonzern für 1,2 Mrd. Dollar (1,02 Mrd. Euro) das IT-Unternehmen IDX, um dessen Softwareanwendungen im Bereich elektronische Patientenakten und Krankenhausmanagement zu integrieren. (APA/dpa)