Bonn - Der Brasilianer Araujo war 2005 mit 33 Toren für den japanischen Fußballklub Gamba Osaka der weltbeste Torschütze. Das ergab eine am Dienstag veröffentlichte Rangliste, die alljährlich vom Internationalen Verband für Fußball-Geschichte und -Statistik (IFFHS) ermittelt wird. In die Wertung kommen nur Spieler, die in den 50 Top-Ligen 20 Tore oder mehr erzielt haben. In diesem Jahr waren dies nur 55 und damit deutlich weniger als in den Jahren zuvor.

Platz zwei mit 31 Treffern belegt der Türke Fatih Tekke von Trabzonspor vor dem niederländischen Teamstürmer Dirk Kuijt (29) von Feyenoord Rotterdam. 26 der 55 in der Rangliste aufscheinenden Torjäger kommen aus Südamerika, die meisten davon, nämlich acht, aus Brasilien.

In der Wertung scheint mit Christian Mayrleb auch ein Österreicher auf. Mit seinen 21 Toren belegt der Pasching-Stürmer Rang 36, ex aequo mit einem gewissen Ronaldo von Real Madrid. Der effektivste Stürmer ist der Paraguayer Ruben Dario Aguilera, der in der bolivianischen Liga nur 18 Spiele für seine 20 Tore benötigte.

Bester in Österreich engagierter Spieler ist der Austrianer Filip Sebo auf Rang 22.(APA)