Der weltweite Absatz von Mobiltelefonen mit Bluetooth-Technik wird nach einer Schätzung des Marktführers Nokia 2006 um 65 Prozent im Jahresvergleich steigen. "Der Markt für Bluetooth-Handys wuchs auf 133 Mio. Stück im Jahr 2005. Wir erwarten, dass er 2006 auf 220 Mio. Stück steigt", teilte der finnische Mobiltelefon-Hersteller am Mittwoch mit. Die Funktechnik mit kurzer Reichweite werde immer beliebter.

Marktführer

Bluetooth wird dazu verwendet, um Handys drahtlos mit anderen Geräten wie Computern, Kopfhörern oder Druckern zu verbinden. Nokia stellte bei einer Schau in Las Vegas drei neue Bluetooth-Kopfhörersets vor, die in der ersten Jahreshälfte auf den Markt kommen sollen. Nokia ist nicht nur der weltgrößte Handyhersteller, sondern auch Marktführer bei Zubehör mit Bluetooth-Technik.

Wachstum

Nokia hatte im vergangenen Monat erklärt, beim weltweiten Absatz von Mobiltelefonen für 2006 mit einem Plus von mehr als zehn Prozent im Vergleich zu diesem Jahr zu rechnen. Auch beim Ausbau der Mobilfunknetze erwartet der Konzern ein moderates Wachstum. (APA/Reuters)