Washington - Die US-Regierung hat die Guthaben von zwei iranischen Unternehmen wegen illegaler Atomgeschäfte eingefroren. Novin Energy Co. und Mesbah Energy Co. hätten sich der Weitervergabe von Massenvernichtungswaffen schuldig gemacht, teilte das US-Finanzministerium am Mittwoch in Washington mit. Beide Firmen seien von der amtlichen iranischen Atomenergie-Agentur kontrolliert worden.

Vorwürfe gegen Firmen

Novin wird demnach vorgeworfen, Millionen Dollar auf Konten zu Gunsten des iranischen Atomprogramms überwiesen zu haben. Mesbah soll nach US-Angaben im Auftrag Teherans Material für die Entwicklung eines Schwerwasser-Nuklearreaktors besorgt haben, der in Verbindung mit Wiederaufbereitungsanlagen zur Herstellung von Plutonium genutzt werden könnte. Plutonium wird neben hoch angereichertem Uran-235 für Atomwaffen verwendet.

Die US-Regierung verdächtigt den Iran, unter dem Deckmantel eines zivilen Atomprogramms den Bau von Atombomben vorzubereiten. Teheran hatte am Dienstag in einer Mitteilung an die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) angekündigt, nach mehr als zweijähriger Pause am Montag sein Forschungsprogramm zur Kernbrennstoff-Technologie wieder aufnehmen zu wollen. ((APA/AFP)