Bild nicht mehr verfügbar.

Selten wurde eine Geschichte aus dem Wissenschaftsbereich so oft zum Coverthema von Magazinen und Zeitungen

Foto: Reuters/Sung-Ho
Washington - Das renommierte Wissenschaftsmagazin "Science" hat angekündigt, den Beitrag des südkoreanischen Wissenschafters Hwang Woo Suk über dessen Stammzellen-Studie zurückzuziehen. Hwang und seinem Team wird vorgeworfen, die Ergebnisse der Studie zur Herstellung embryonaler Stammzellen gefälscht zu haben.

"Science" kündigte am Mittwoch an, mit der Zurückziehung des Beitrags noch so lange zu warten, bis eine Untersuchungskommission der Nationalen Universität in Seoul ihren Abschlussbericht vorgelegt hat. Dies wird für kommende Woche erwartet.

Hwang spricht von "Manipulation" durch andere

Die Kommission erklärte bereits, Hwangs Mannschaft habe keinerlei Nachweise dafür erbringen können, dass sie tatsächlich maßgeschneiderte Stammzellen hergestellt hat. Zuvor hatte das Gremium bereits erklärt, die von Hwang präsentierten Daten seien zielgerichtet gefälscht worden.

Hwang hat eine absichtliche Fälschung der Forschungsergebnisse bestritten. In einer Zeitung wurde er mit dem Vorwurf einer Verschwörung zitiert. Jemand habe die Studie manipuliert und dies sei Teil eines detaillierten, langfristigen Planes gewesen.(APA/Reuters)