Wien - Das BZÖ reklamiert den Plan, Auffanglager für Flüchtlinge in Afrika und in der Ukraine einzurichten, für sich. Innenministerin Liese Prokop (V) hatte zuletzt einen entsprechenden Vorschlag wiederholt, der bereits mehrmals von den EU-Innen- und Justizministern diskutiert worden war. BZÖ-Sprecher Uwe Scheuch meinte dazu am Donnerstag, seine Partei habe sich mit ihrer "harten Linie" in der Ausländerfrage damit durchgesetzt. Justizministerin Karin Gastinger (B) begrüßte die Forderung Prokops an die Türkei, illegale Einwanderer zurückzunehmen. Das selbe müsse auch für verurteilte Straftäter gelten, so Gastinger. "Die Übernahme von verurteilten rumänischen Straftätern durch ihren Heimatstaat hat sich im vergangenen Jahr bereits bestens bewährt und zeigt, dass gerade EU-Beitrittsländer hier sehr wohl in die Pflicht genommen werden können", betont die Ministerin. (APA)