Die Aktien des steirischen Computerspieleherstellers JoWooD haben am Donnerstag einen erneuten Kurssprung vollführt. Nach kräftigen Aufschlägen an den vorangegangenen Handelstagen kletterten die Papiere bis 11:45 Uhr um 36,72 Prozent auf 3,50 Euro bei einem Volumen von etwa 60.000 gehandelten Stück.

Altlasten bereinigt

"Durch den vorgenommen Kapitalschnitt hat das Unternehmen Altlasten bereinigt. Das ist zwar anfangs mit Kosten verbunden, wirkt sich aber letztlich doch positiv aus. Das scheinen die Anleger zu honorieren", hieß es von einem Händler.

Hatten die Aktien am Montag noch bei 2,00 Euro notiert, verbesserten sie sich bis Donnerstag um 75 Prozent auf 3,50 Euro.

Restrukturierungskonzept

Bei JoWooD selbst führt man den Kurssprung darauf zurück, dass das Restrukturierungskonzept nun greift. Die geplanten Maßnahmen bei der Hauptversammlung seien abgesegnet worden, das Unternehmen sei nun weitgehend entschuldet, der Einstieg der Koch Media positiv, sagte JoWooD-Sprecher Matthias Rathammer heute zur APA. Noch im Jänner werde das Unternehmen Details zur Kapitalerhöhung bekannt geben, die für das 1. Quartal 2006 geplant sei.(APA)