Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Philippe Wojazer
Paris - Zu Beginn seines letzten vollen Amtsjahres ist der französische Präsident Jacques Chirac unbeliebter denn je. In einer am Donnerstag veröffentlichten Umfrage für das "Figaro Magazine" sprachen nur noch 21 Prozent der Franzosen ihrem Staatschef das Vertrauen aus, fünf Prozentpunkte weniger als bei der vorangegangenen Befragung. 77 Prozent erklärten sich mit Chirac unzufrieden.

Innenminister Nicolas Sarkozy, der Chirac im Mai 2007 im Amt beerben will, verlor sogar neun Punkte auf 45 Prozent Zustimmung. Er büßte damit die während der Novemberunruhen gewonnenen "Bonuspunkte" ein und rutschte vom beliebtesten Politiker auf Platz vier der Rangliste.

Klare Gewinnerin ist die Sozialistin Ségolène Royal, die als Geheimfavoritin für die Präsidentschaftskandidatur gilt. Die Präsidentin der Region Poitou-Charentes wurde erstmals mit 49 Prozent Zustimmung beliebteste Politikerin. Sie erhielt drei Prozentpunkte mehr als Premierminister Dominique de Villepin, der mit Unterstützung Chiracs in den Präsidentschaftswahlkampf ziehen dürfte. Die Umfrage erfolgte kurz vor Weihnachten. (APA/dpa)