Rio de Janeiro - Lothar Matthäus liebäugelt mit einem Wechsel nach Brasilien. Der ehemalige deutsche Fußball-Nationalspieler hat im Land des fünffachen Weltmeisters überraschend Gespräche wegen eines Trainerjobs aufgenommen. Wie der brasilianische Sportsender Sport-TV berichtete, besuchte Matthäus am Donnerstag die Anlagen von Atletico Parana, dem Meister des Jahres 2001, der in der südlichen Provinzhauptstadt Curitiba beheimatet ist.

Für den Abend (Ortszeit) war laut Sport-TV eine entscheidende Gesprächsrunde mit der Vereinsführung von Atletico vorgesehen. Die Chancen einer Verpflichtung des 44-jährigen Deutschen seien "sehr groß", hieß es. Atletico hatte auch mit dem früheren brasilianischen Nationalspieler Toninho Cerezo verhandelt, der praktisch seine gesamte Trainerkarriere in Japan machte.

Matthäus, zuletzt als Nationaltrainer Ungarns tätig, lobte bei seiner Stippvisite den Verein. Die Anlagen von Atletico seien mit jenen der Spitzenvereine Europas vergleichbar, sagte der deutsche Rekord-Teamspieler und Weltmeister von 1990. Noch am Mittwoch hatten ungarische Medien gemeldet, dass Matthäus weiter von einer Fortsetzung seiner Karriere als Teamchef der ungarischen Nationalmannschaft ausgeht. (APA/dpa)