Bild nicht mehr verfügbar.

Die Türkei hofft auf einen Beginn der inhaltlichen Gespräche in den Beitrittsverhandlungen im Frühjahr.

Fotot: Reuters/AlHariri
Istanbul - Die Türkei will ihre im vergangenen Herbst begonnenen Beitrittsverhandlungen mit der EU wesentlich schneller abschließen als bisher angenommen. In einem am Freitag veröffentlichten Interview mit der Istanbuler Zeitung "Sabah" nannte Außenminister Abdullah Gül einen Zeitraum von sechs Jahren für die Verhandlungen.

"Wenn es so weitergeht wie bisher, wird der Verhandlungsprozess 2012 enden und 2014 die Mitgliedschaft kommen", sagte Gül. "Wir haben also sechs Jahre." Bisher war von einer Verhandlungsdauer von zehn bis 15 Jahren ausgegangen worden.

Seit dem offiziellen Beginn der Türkei-Verhandlungen am 3. Oktober vergangenen Jahres läuft bei verschiedenen Themen der so genannte "Screening"-Prozess, ein Vergleich zwischen den türkischen Gesetzen und den EU-Standards, der die Vorstufe zu den inhaltlichen Verhandlungen bildet. Die Türkei hofft auf einen Beginn der inhaltlichen Gespräche im Frühjahr. (APA)