Hunderte Feuerwehrleute und eine Unzahl an Privatpersonen waren am Freitag in Kärnten damit beschäftigt, einsturzgefährdete Dächer von der zum Teil bis zu einem Meter hohen Schneelast zu befreien. Zahlreiche Flachdächer waren einsturzgefährdet. Verschärft wurde die Situation durch Regen in Teilen des Landes, wodurch der Schnee noch schwerer wurde.

In der Gemeinde Eberndorf ist das Dach eines Wirtschaftsgebäudes auf Grund der Schneelast teilweise eingestürzt. Die etwa 20 Rinder im Stall blieben unverletzt, da die Zwischendecke standgehalten hat.

Beim Abschaufeln seines Garagendaches ist am Donnerstagnachmittag ein 47 Jahre alter Maurer in Grafenstein (Bezirk Klagenfurt-Land) abgerutscht und mit dem Hinterkopf auf den Betonboden gestürzt. Er musste ins Krankenhaus gebracht werden. Ein 31-jähriger Villacher Geschäftsführer ist am Donnerstag vom Dach seines Betriebes gestürzt und hat sich den Knöchel am linken Fuß gebrochen. Er hatte versucht, ein Vordach mit einer Schneefräse frei zu räumen. (APA)