Grafik: Der Standard
In den Fremdenverkehrsprospekten firmiert die Postalm im Salzkammergut als "zweitgrößte Hochfläche Europas nach der Seiseralm", und sie biete "eine der schönsten Loipen der Welt". Den Wahrheitsbeweis muss ja niemand antreten, aber Superlative sind für das Langlaufgebiet Postalm durchaus angebracht: Drei Runden - mit Doppelspur und Skatingbahn - führen durch eine wunderschöne Landschaft, vor allem an der Wieslerhornloipe liegen viele Aussichtspunkte, von denen man eine herrliche Sicht zu den benachbarten Erhebungen wie Gamsfeld-, Rinner-und Rettenkogel, zum Tennengebirge und auf den Wolfgangsee genießt. Es zahlt sich aus, immer wieder an der Strecke zu verweilen und sein Augenmerk der Umgebung zuzuwenden.

Das Hochplateau ist relativ stark kupiert, längere Anstiege bleiben einem daher nicht erspart, und die Abfahrten verlangen einiges Stehvermögen. Immerhin beträgt der Höhenunterschied zwischen dem niedrigsten und höchsten Punkt der Runden rund 250 Meter, und dazwischen geht's immer wieder bergauf und bergab.

Wählt man aber das Tempo mit Bedacht, dann wird man seine helle Freude am Gleiten haben. Die große Runde weist mittlere Schwierigkeiten auf, die kurze Lienbachloipe steht für die Anfänger zur Verfügung, kann aber mit den anderen beiden Loipen kombiniert werden. Daher lassen sich praktisch beliebige Distanzen - je nach Laune und Kondition - zusammenstellen. Die Labenbergloipe ist die kürzere Variante der Wieslerhornloipe und weist deren Steigungen und Abfahrten auf, lässt aber die schönsten Punkte - wie den Schafbergblick - aus.

Alles unter Kontrolle

Die Spuren auf der Postalm befinden sich stets in tadellosem Zustand, hält man die vorgeschriebene Laufrichtung ein, gibt es keine Probleme mit Begegnungen. Bei den Abfahrten ist Vorsicht geboten, richtig flitzen lassen dürfen es nur die Könner.

An den Strecken liegen mehrere Gaststätten, die ein warmes und gemütliches Plätzchen für die Rast bieten. Die meisten offerieren auch bodenständige Kost.

Die Benützung der Loipen auf der Postalm ist gebührenpflichtig, man muss auch mit Kontrollen rechnen. Doch für sein Geld bekommt man tadellos präparierte und beschilderte Loipen, die keinen Wunsch offen lassen. Die Loipen der Postalm: Wieslerhornloipe: 15 km, Höhendifferenz bis zu 400 m, mittelschwer, etwas anstrengend Labenbergloipe: Länge 10 km, Höhendifferenz 150 m, mittelschwer Lienbachloipe: Länge 5 km, Höhendifferenz 50 m, leicht (Der Standard, Printausgabe 7./8.1.2006)