Wien - Rekordmeister KAC ist am Freitag dank eines im Eishockey bekanntlich recht seltenen 1:0-Sieges nach Penaltyschießen gegen den HC TWK Innsbruck im Rennen um die Playoff-Plätze geblieben und hat die Tiroler von der Tabellenspitze gestürzt. Nach torloser regulärer Spielzeit und Overtime verwandelte Hinz den entscheidenden Penalty. Die Red Bulls Salzburg übernahmen dank des ersten Saison-Auswärtssieges beim VSV die Führung, einen Punkt vor den Tirolern und fünf vor den Black Wings LInz, die Graz 4:0 abfertigten.

Der VSV hatte in den vergangenen drei Matches jeweils die Partie im Finish noch umgedreht, gegen die "Bullen" gelang dies jedoch nicht. Bousquet (7./allein vor Keeper Irbe) und Hohenberger (11./Powerplay) hatten die Kärntner aus insgesamt drei Chancen mit 2:0 in Führung gebracht, doch die Gäste schafften auch ohne den erkrankten Dieter Kalt noch den Umschwung.

Nach zwei Salzburger Saison-Niederlagen in Villach sorgten Hager (12.), Grabher-Meier (26.) und Artursson (30./PP) dafür, dass der VSV zum erst zweiten Mal ein Heimspiel nach regulärer Spielzeit verlor. Hätte Keeper Prohaska nicht so gut gehalten (er patzte allerdings beim 2:2), wäre der Sieg der überlegenen Salzburger höher ausgefallen.

Verner auch im Shootout nicht zu bezwingen

3.800 Zuschauern in der Klagenfurter Messehalle sahen zwar kein Tor, an Dramatik mangelte es aber nicht. 2:40 Stunden Kampf und Krampf benötigten die Teams, um schließlich doch einen Sieger zu ermitteln. Nach dem Startdrittel, in dem die Tiroler durch Elik und Cloutier die klareren Chancen hatten, kamen die Rotjacken mit mehr Elan aus der Kabine und erarbeiteten sich eine Vielzahl an hochkarätigen Möglichkeiten: Lindner, Schaden, Persson und Hinz scheiterten jedoch am starken "Haie"-Goalie Dalpiaz.

Für den negativen Höhepunkt sorgte KAC-Legionär Mike Siklenka. Nachdem Schiedsrichter Carlsson eine Zeitstrafe gegen den Klagenfurter Verteidiger ausgesprochen hatte, schoss dieser den Puck Richtung Referee und erhielt dafür eine Spieldauerdisziplinarstrafe.

Im Schlussabschnitt sorgte Elik (47.) für verfrühten Torjubel, Carlsson hatte wegen eines Fouls eines Innsbrucker aber bereits abgepfiffen. Das Penalty-Schießen stand dann ganz im Zeichen der Matchwinner Hinz und KAC-Goalie Verner, der fünf Penaltys hielt.

Grazer Härte fruchtete nicht

Held des Abends in Linz war Chyzowski mit drei Treffern beim 4:0 gegen die Graz 99ers. Die Black Wings fuhren einen verdienten Sieg ein und ließen sich auch nicht von der an der Grenze befindlichen Gangart der Gäste beeindrucken, die Storey und Tropper jeweils mit Spieldauerdisziplinarstrafe verloren.

RESULTATE, 37. Runde:

 

  • EC KAC - HC TWK Innsbruck 1:0 n.P. (0:0,0:0,0:0/0:0/1:0) Klagenfurter Messehalle, 3.800, SR Carlsson. Entscheidender Penalty: Hinz. Strafminuten: 18 + 10 Minuten-Disziplinarstrafe Siklenka + Spieldauer-Disziplinarstrafe Siklenka bzw. 22 + 10 Minuten-Disziplinarstrafe Hansen

 

 

  • VSV - Red Bulls Salzburg 2:3 (2:1,0:2,0:0). Stadthalle, 4.200, Schimm (GER). Tore: Bousquet (7.), Hohenberger (11./PP) bzw. Hager (12.), Grabher-Meier (26.), Artursson (30./PP). Strafminuten: 18 bzw. 22.

 

 

  • EHC Liwest Linz - Graz 99ers 4:0 (1:0,1:0,2:0). Linzer Eishalle, 3.500, Kert. Tore: Chyzowski (20./PP, 41., 54.), Shearer (32.). Strafminuten: 18 plus 10 Ch. Harand bzw. 36 plus Spieldauer Storey, Tropper