New York/Boston - Das Komitee zum Schutz von Journalisten (CPJ) hat die Entführung einer US-Reporterin am vergangenen Wochenende im Irak verurteilt. "Wir sind tief besorgt um die Sicherheit unserer Kollegin Jill Carroll, einer anerkannten Journalistin, die über alle Aspekte des Irak-Konflikts berichtet hat", sagte die Direktorin des Komitees, Ann Cooper, am Montag in New York.

Zugleich forderte Cooper die sofortige Freilassung der 28-jährigen Amerikanerin. Carrol war am Samstag in Bagdad von Unbekannten verschleppt worden. Ihr Übersetzer wurde bei dem Überfall erschossen.

Die Entführte war als freie Journalistin im Irak im Auftrag der in Boston erscheinenden Tageszeitung "The Christian Science Monitor" tätig. Wie der Fahrer der US-Journalistin gegenüber der Zeitung sagte, war die Frau auf dem Rückweg von einem geplanten, aber nicht zu Stande gekommenen Interview mit dem Vorsitzenden der Irakischen Islam-Partei, Adnan Dulaimi, als die Entführer den Wagen plötzlich stoppten.

In dem Interview, das die Zeitung am Montag auf ihrer Internetseite veröffentlichte, sagte der Fahrer, dass alles sehr schnell gegangen sei. Ein Bewaffneter habe ihn aus dem Wagen gezogen, dann seien die Entführer mit der US-Journalistin und ihrem Übersetzer davongefahren. Die Leiche des Übersetzers war wenig später nicht weit vom Ort des Überfalls entfernt gefunden worden.

Wie "The Christian Science Monitor" weiter berichtete, hat sich bisher niemand zu der Entführung Carrols bekannt. Die Journalistin habe bereits seit Oktober 2003 im Irak und seit Februar vergangenen Jahres für die Bostoner Zeitung gearbeitet. Die 28-Jährige sei auch für die italienische Nachrichtenagentur Ansa und den "San Francisco Chronicle" tätig gewesen.

Nach Angaben des Komitees zum Schutz von Journalisten wurden seit April 2004 im Irak mindestens 36 Journalisten entführt. Sechs seien von ihren Kidnappern getötet worden. Die Organisation zum Schutz der Pressefreiheit "Reporter ohne Grenzen" ("Reporter sans Frontieres"/RSF) sprach vom 31. Mal, dass seit Beginn des Krieges im März 2003 eine Journalistin oder ein Journalist im Irak entführt worden sei. (APA/dpa/Reuters)