Gold Coast - Lucie Safarova hat am Samstag das Endspiel des 175.000-Dollar-Turniers an der Gold Coast gegen die als Nummer vier gesetzte Italienerin Flavia Pennetta mit 6:4,6:4 gewonnen. Die 18-jährige Tschechin, die damit den Siegeslauf der Hingis-Bezwingerin beendete, gilt als eines der größten Talente auf der Tour. Es war nach Estoril und Forest Hills bereits ihr dritter Titel.

Martina Hingis, die ihr Ziel, gleich beim Comeback den Titel zu holen, nicht erreicht hat, bekommt es kommende Woche in Sydney mit einem großen Kaliber zu tun. Die Schweizerin trifft auf die belgische Weltranglisten-Sechste Justine Henin-Hardenne.

Ein interessantes Duell im Vorfeld der Australian Open war auch das Finale des Schauturniers in Hongkong, das die als Nummer zwei gesetzte Belgierin Kim Clijsters im Duell mit der US-Weltranglisten-Ersten Lindsay Davenport mit 6:3,7:5 für sich entschied.

Ihren ersten Titel überhaupt holte die Französin Marion Bartoli mit einem glatten 6:2,6:2 über Wera Zwonarewa in Auckland. Die 21-Jährige spielt bereits seit fünf Jahren auf der Tour.

Beim ATP-Turnier in Adelaide wird im Finale französisch gesprochen: Im Aufeinandertreffen zweier Ungesetzter trifft der Belgier Xavier Malisse auf den Franzosen Florent Serra. Zuvor hatte es eine Menge Ausfälle gegeben, u.a. war der topgesetzte Lleyton Hewitt an Philipp Kohlschreiber (GER) gescheitert. (APA)