Wien/Buffalo - Die Buffalo Sabres sind zu Hause den New Jersey Devils knapp mit 2:3 unterlegen. Der Erfolgslauf des Österreichers Thomas Vanek in der National Hockey League (NHL) ist indes ungebrochen. Der Sabres-Stürmer erzielte vor 18.690 Zuschauern in der ausverkauften HSBC-Arena erneut einen Treffer und hält damit mittlerweile bei zwölf Toren und 16 Assists.

Ohne die beiden Kapitäne Daniel Briere und Chris Drury sowie die Leistungsträger J.P. Dumont, Tyler Pyatt und Tony Lydman vergaben die Sabres die Chance, bis auf einen Punkt an die Ottawa Senators (1:4 gegen Montreal Canadiens), Spitzenreiter der Northeast Division, heranzukommen.

Die ersten 40 Minuten gehörten ganz den Gästen aus New Jersey, erst im Schlussdrittel drehte Buffalo auf und kam nach einer schönen Einzel-Leistung von Vanek noch auf 2:3 heran (59.). Der 21-Jährige setzte sich gegen die Devils-Verteidiger Matvichuk und Rafalski durch und bezwang Torhüter Brodeur, der im Schlussdrittel mit 14 gehaltenen Schüssen den Sieg sicherte.

"In den ersten 40 Minuten wurden wir klar dominiert, im Schlussdrittel haben wir aber gezeigt, dass wir so spielen und kämpfen können, wie wir sollten", erklärte Vanek, der mit Maxim Afinogenow (erzielte das 1:0) und Derek Roy die beste Sabres-Linie bildete. Vanek hält nun bei 12 Toren und 16 Assists.

Eine Niederlage setzte es auch für ÖEHV-Teamtorhüter Reinhard Divis bei seinem ersten Einsatz im Jahr 2006. Mit den Peoria Rivermen verlor Divis in der AHL gegen die Cleveland Barons mit 2:5, der Vorarlberger parierte dabei 38 Torschüsse. Thomas Pöck gewann mit Hartford Wolf Pack gegen die Manchester Monarchs mit 5:1, blieb aber ohne Scorerpunkt.

Der zweite österreichische Teamtorhüter, Bernd Brückler, ist bei seinem neuen Klub Toledo Storm in der ECHL noch ohne Niederlage. Am Samstag siegte Toledo gegen Wheeling mit 2:1, bei seinem zweiten Sieg im zweiten Einsatz wehrte der Steirer 27 Schüsse ab. (APA)