Detroit/Stuttgart - Der Stuttgarter Autokonzern DaimlerChrysler hat 2005 erstmals über vier Mio. Pkw verkauft und damit einen Absatzrekord erzielt. Mit 4,046.700 Autos wurden 3,8 Prozent mehr an die Kunden ausgeliefert als 2004, teilte DaimlerChrysler am Sonntag auf der Autoshow in Detroit mit. Mit einem Plus von 4,7 Prozent (2,826 Mio. Fahrzeuge) entwickelte sich Chrysler auf dem schwierigen US-Markt sehr positiv. Die Kernmarke Mercedes-Benz legte um 1,6 Prozent auf 1,077 Mio. Autos zu. Der neue Vorstandschef Dieter Zetsche erklärte: "Sowohl die Chrysler Group als auch die Mercedes Car Group sind 2005 trotz schwieriger Rahmenbedingungen in der Automobilindustrie weltweit gewachsen." Für die Zukunft sieht er dank der Konzern-Produkte "eine solide Grundlage für nachhaltiges profitables Wachstum". (APA/dpa/AP)