Am Montag startet in San Francisco die mit Spannung erwartete Macworld. Während Apple aus den neuen Produkten ein Geheimnis macht, hat die Konkurrenz in den vergangenen Tagen ihre Produkte auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas präsentiert. Asiatische Elektronik-Hersteller setzen dem dominanten iPod vor allem Multimedia-Player entgegen.

Zentral

Im Zentrum der Show von Sony stand die PlayStation Portable, Samsung hat den YM-P1-Player präsentiert, der mit 30 Gigabyte Platz für 40 Filme oder 25.000 Musikfiles bietet. Samsung hat neue Video-Handys angekündigt und das chinesische Unternehmen Honhai will im ersten Quartal 2006 einen Multimedia-Player mit integrierter Digitalkamera auf den Markt bringen.

Angebote

Auch US-Hersteller wollen Apple mit neuen Geräten Paroli bieten. Der Speicherhersteller SanDisk hat kürzlich den MP3 Player Sansa e200 auf den Markt gebracht, der dem iPod Nano nachempfunden ist, mit einer Speicherkapazität von sechs Gigabyte. "Musik für unterwegs ist ein unglaublich wichtiger Bestandteil des digitalen Lifestyles geworden", so erklärt Eric Bone von SanDisk den Einstig des Unternehmens in den Markt der tragbaren Musikplayer.

Ausgaben

Allein im vergangenen Jahr wurden in den USA drei Mrd. Dollar für MP3-Player ausgegeben, für 2006 erwarten die Organisatoren der CES einen Anstieg auf 4,5 Mrd. Dollar. Der Marktanteil von Apple wird auf etwa 75 Prozent geschätzt, seit 2001 wurden in den USA rund 30 Mio. iPods verkauft. Während der Boom noch anhält, bastelt Apple schon an neuen Features und Accessoires. Im Vorfeld der Macworld wurde unter anderem über einen iPod mit Zugang zum Internet spekuliert. Auch ein iPod Handy soll möglich sein, obwohl der Vorgänger, das ROKR von Motorola gefloppt ist. (pte)