Peking - Die chinesische Wirtschaft ist seit 1979 mit jährlich 9,6 Prozent um 0,2 Prozentpunkte schneller gewachsen als bisher angenommen. Nach dem neuen wirtschaftlichen Zensus, wonach die chinesische Wirtschaftsleistung 2004 um ein Sechstel größer war als bisher errechnet, hat das Statistikamt auch das Wachstum seit Beginn der Reform- und Öffnungspolitik Ende der 1970er Jahre neu berechnet. Für 2003 und 2004, als ein Zuwachs von 9,5 Prozent gemeldet worden war, ergeben sich jetzt vielmehr 10 und 10,1 Prozent, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Montag berichtete. Allerdings hatte das Nationale Statistikamt erst kürzlich - wenige Tage vor Weihnachten - die Wirtschaftsleistung für 2004 deutlich nach oben korrigiert. Hintergrund war die Neueinschätzung des bis dahin unterschätzten Booms bei den Dienstleistungen und im Privatsektor. Demzufolge wuchs das BIP 2004 um 16,8 Prozent, so der Direktor der Statistikbehörde, Li Deshui, in Peking damals. (APA/dpa)