Bild nicht mehr verfügbar.

Bode Miller wirbelt wieder mal Staub auf.

Foto: APA/EPA/Onorati
Park City/Wengen - Bill Marolt, der Präsident des US-Ski- und Snowboard-Verbandes, hat sich am Montag bezüglich der umstrittenen Aussagen von Bode Miller zum Thema Skifahren unter Alkoholeinfluss zu Wort gemeldet. "Die Aussagen sind inakzeptabel und widersprechen den Werten, die US-Athleten vermitteln sollen", erklärte Marolt, der zu den Rennen in dieser Woche in Wengen reisen und dort Miller zur Rede stellen wird.

Miller hatte in einem am Sonntag ausgestrahlten Interview mit dem US-Sender CBS gestanden, dass er schon unter Alkoholeinfluss Weltcup-Rennen bestritten hat. Marolt: "Der Gebrauch von Alkohol ist in dieser Hinsicht für einen Athleten unverantwortlich. Und das Bild, das er damit vor allem jungen Sportlern vermittelt, ist extrem gefährlich."

Zu seiner Reise nach Wengen meinte Marolt: "Ich werde Miller persönlich treffen und dieses Thema mit ihm besprechen. Er soll sich dem Gewicht seiner Aussagen bewusst sein, ich hoffe auf ein positives Ergebnis des Treffens."(APA)