Santiago de Chile - Der chilenische Untersuchungsrichter Victor Montiglio hat einer Aufhebung des Hausarrests von Ex-Diktator Augusto Pinochet (90) zugestimmt. Wie Medien am Montag in Santiago de Chile berichteten, schlug Montiglio dem zuständigen Appellationsgericht die Festsetzung einer Kaution von umgerechnet 10.000 US-Dollar (8.280 Euro) vor.

Nach dem entsprechenden Urteil des Appellationsgerichts, das schon für die nächsten Tage erwartet wird, wird Pinochet erstmals nach der Anordnung des Hausarrests am 24. November 2005 wieder sein Haus in einem vornehmen Viertel Santiagos verlassen können.

Regimegegner ermordet

Der Hausarrest war bereits am 2. Jänner teilweise aufgehoben worden. Damals ging es um ein noch nicht eröffnetes Verfahren gegen den 90-Jährigen Pinochet wegen der Ermordung von sechs Regimegegnern während der Diktatur (1973-1990) im Rahmen der so genannten "Operation Colombo". Der Hausarrest galt aber auch für ein weiteres Verfahren im Zusammenhang mit dem Tod drei anderer Regimegegner bei der Operation. Auch in diesem Verfahren befürwortete Montiglio nun das Ende des Arrests.

Der Ex-Diktator steht auch in anderen Fällen von Verletzungen von Menschenrechten sowie wegen Steuerhinterziehung in Höhe von 2,4 Millionen US-Dollar unter Anklage.

Pinochet regierte Chile nach einem Militärputsch von 1973 bis 1990. Während seiner Diktatur wurden rund 3.000 Menschen ermordet. (APA/dpa)