Brüssel - Die Vereinten Nationen haben die Europäische Union offenbar um die Entsendung von Soldaten in die Demokratische Republik Kongo während der dort im Juni geplanten Wahl ersucht. Über die Bitte würden die EU-Botschafter am Dienstag beraten, verlautete am Montag aus EU-Diplomatenkreisen. Mit einer sofortigen Entscheidung sei jedoch nicht zur rechnen.

Berichte, dass die UN eine 800 Soldaten starke schnelle Eingreiftruppe angefordert hätten, wurden von den Diplomaten nicht bestätigt. Unklar war auch, aus welchen Ländern die Soldaten kommen sollen.

17.000 UNO-Soldaten

In dem afrikanischen Land sollen im Juni Wahlen stattfinden. Im Dezember stimmte eine große Mehrheit der neuen Verfassung des Landes zu. Die UN haben fast 17.000 Soldaten im Kongo stationiert um Sicherheit und Ordnung in dem drittgrößten Land des Kontinents herzustellen.

Während des von 1998 bis 2003 dauernden Krieges im Kongo kamen rund vier Millionen Menschen überwiegend durch Hunger und Krankheit ums Leben. Nach wie vor schüchtern kriminelle Banden die Zivilbevölkerung ein. Im vergangenen Monat wurden mehr als 80 Rebellen durch Regierungstruppen und UN-Soldaten getötet. (APA/Reuters)