Wien - Die USA haben den Iran am Dienstag scharf dafür kritisiert, dass er Siegel von Atomanlagen entfernt hat. Damit zeige Teheran seine "Verachtung für die Sorgen der internationalen Gemeinschaft und seine Ablehnung für die internationale Diplomatie", sagte der US-Botschafter bei der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEO/IAEA) in Wien, Gregory Schulte, der Nachrichtenagentur AFP.

Die iranische Führung setze weiterhin auf Konfrontation statt auf Kooperation. Dies vertiefe die Isolation des Landes und verstoße gegen die Interessen des iranischen Volkes. Mit der Entfernung der Siegel mache der Iran einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Urananreicherung und damit zur Schaffung von Material für den Bau von Atombomben.

Der Iran hatte am Dienstag wie angekündigt begonnen, Siegel von Atomforschungsanlagen zu entfernen, unter anderem an der Urananreicherungsanlage von Natanz. (APA)