Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA
Paradeiser und Tomaten, Fisolen und Bohnen, Schlagobers und Sahne, Erdäpfel und Kartoffel, Kukuruz und Mais ... das sind Wörter, die zum Beispiel in den Rezeptangaben der EssBar ein unerschöpflicher Anstoß zum Posten sind. Und nicht nur, weil Österreich zur Zeit den EU-Vorsitz hat, sondern weil die PosterInnen (Danke an VoiLa, SterzinOz, Lagos, Zwickts mi, i man, i tram, Miss Understood und vielen mehr ...) schon begonnen haben, ...

Die diesmalige "Geistesblitz und Wortwitz-Aufgabe": Wir wollen ein formloses Sammelsurium der schönsten österreichischen Ausdrücke mit Hilfe Ihres Kopfes und Ihrer Postings erstellen, und zwar sind jene Wörter gemeint, die so schön sind, dass sie Österreich sozusagen nie wirklich verlassen werden ;-), landeseigen und zugleich fremdsprachlich (Wortstamm). Beispiele aus den Postings sind: Gstanzl, Hansl, Noagerlzuzler, Pompfineberer und bloßhappat, also keine Wörter, die sich nur aufgrund der Aussprache unterscheiden.( zB: bled statt blöd)

Verehrte PosterInnenschaft, wir suchen die großartigsten, abgedrehtesten und unbekanntesten umgangssprachlichen Wörter, vornehmlich im Gewand des Dialekts. (red)