Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP Photo/ Winfried Rothermel
Die Zahl der IT-Jobangebote in Österreich ist im Vorjahr stark gestiegen. Österreichs führende Online- und Print-Stellenmärkte offerierten 2005 mehr als 10.000 Stellenangebote für IT-Fachkräfte, was einem Plus von 39 Prozent gegenüber 2004 entspricht. Das geht aus dem am Dienstag veröffentlichten IT-Indikator des Personalberater Robert Fitzthum hervor.

Kräftige Belebung

Vor allem das erste Quartal 2005 brachte eine kräftige Belebung der Nachfrage, die über den Sommer anhielt und zuletzt im Winter noch einmal gepusht wurde, hieß es. Satte Zuwächse gab es vor allem in den Hauptkategorien Vertriebs-Fachkräfte (plus 30 Prozent auf 1.793 Jobs) und Softwareentwickler (plus 19 Prozent auf 2.673 Jobs).

Support und SAP

Support-Leute (1.153 Jobs) und SAP-Spezialisten (1.025 Jobs) konnte jeweils um 17 Prozent zulegen. Der höchste Zuwachs wurde mit einem Plus von 131 Prozent auf 989 Jobs im Bereich der Projektmanager verzeichnet. Rückläufig waren hingegen die Jobangebote für IT-Leiter (minus 23 Prozent auf 167 Jobs).

"Headquarter-Bonus"

"Der Aufschwung dürfte 2006 halten", prognostizierte der Personalberater Robert Fitzthum. Dieser Trend sei auch auf den "Headquarter-Bonus" zurückzuführen, von dem derzeit viele österreichische Firmen im Hinblick auf die Ostmärkte profitieren würden und der den Personalabbau in anderen Unternehmen kompensiere. Die Verlagerung von IT-Funktionen in Länder mit niedrigeren Personalkosten sieht er in Österreich aber "aufgeschoben, aber nicht aufgehoben."

Der IT-Indikator erhebt im Quartalsabstand das Jobangebot für IT-Fachkräfte in den führenden Online- und Print-Stellenmärkten ("Kurier", "Der Standard", "Presse"; "jobnews.at/jobfinder.at", "derStandard.at", "jobpilot.at"). (APA)