Graz - Die Stadion Graz-Liebenau GmbH hat am Dienstag die weitere Vorgehensweise zur neuen Namensgebung für das Stadion Graz-Liebenau bekannt gegeben. Demnach soll bis März ein Sponsor gefunden sein, der ein Sponsorship in jährlich "mindestens sechsstelliger Höhe" für "idealerweise zehn Jahre und mehr" übernimmt.

Die Vermarktungsmöglichkeiten werden laut Aussendung von der Firma Ankünder GmbH, die von der Stadion GmbH als Vermittler beauftragt ist, ausgelotet. Bis Mitte Februar 2006 werde eine "short list" von Interessenten erstellt. Bis zu diesem Zeitpunkt sind von den Bewerbern schriftlich Interesse und grundsätzliche Vorstellungen, inhaltlicher und finanzieller Art, zu bekunden. Danach folgen Detailverhandlungen mit dem Ziel, bis März 2006 einem Bestbieter den Zuschlag zu erteilen.

Notwendig geworden war die Suche nach einem neuen Namen, weil der kalifornische Gouverneur und gebürtige Steirer Arnold Schwarzenegger der Stadt das Recht auf Verwendung seines Namens untersagte. Dieser Schritt des Politikers war erfolgt, als sich im Dezember vorigen Jahres im Zusammenhang mit einer von ihm abgelehnten Begnadigung eine Mehrheit für eine Umbenennung im Grazer Gemeinderat abgezeichnet hatte. (APA)