Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/AP/Jeff Chiu
In einem Interview mit CNet spricht Java -Vater James Gosling über die Vorteile und das Entwicklungspotenzial seiner Programmiersprache.

Beliebtes PHP

Dynamische Skriptsprachen wie etwa PHP oder Python sind einfacher zu lernen als Java und so derzeit auch in Entwicklerkreisen beliebter. Doch - so Gosling - das Potenzial von Java ist enorm und wie guter Wein, so wird auch Java im Alter immer besser. "Ich denke wir haben erst ein Drittel der Möglichkeiten von Java wirklich erklärt und erschlossen", so Gosling gegenüber dem US-Nachrichtendienst.

"Ich wünschte Java würde alt"

Auf die Frage, ob Gosling auch der Meinung viele User sei, dass Java alt und schwerfällig und Skriptsprachen Java mehr und mehr ersetzen würden, meint der Entwickler. "Ein Teil von mir würde sich dies sehr wünschen, denn dann wäre mein Leben wesentlich einfacher. Aber von allen Entwicklungen die ich beobachten kann, zeigt sich, dass Java und verwandte Technologien wesentliche Vorteile bringen und ein Abschwung ist für mich nicht zu sehen."

Java wächst

Laut einer Studie von Evans Data hat der Einsatz von Java in Nordamerika in den vergangenen zweieinhalb Jahren stetig zugenommen. Aber auch AJAX findet vermehrt Einsatz. Dazu meint Gosling, dass AJAX zwar sehr cool sei, aber noch einige Probleme beinhalte. "Zahlreiche Bücher mit Titeln wie "Die Ära nach Java" würden Java zwar sehr gute Eigenschaften in manchen Bereichen attestieren, aber diese seien nicht im Bereich Web-Development zu sehen. Framewokrs wären hier besser. Was sagen Sie dazu?", meint der Interviewer. "Bis zu einem gewissen Grad stimmt Beides; Wenn man sich PHP ansieht, dass total auf Web-Development ausgelegt ist, und sie nur eine Webseite generieren wollen, dann ist PHP sehr gut. Sobald man aber über das pure Webseiten-Gestalten hinaus geht - Analysis oder auch Integration - dann wird es mit PHP schwer. Entwickler verwenden daher meist beides: PHP für die Webseite und Java besorgt den Rest. Es ist oft so, dass eine Technologie eine andere nicht ersetzt sondern sinnvoll ergänzt."

Java am Server

Auf die Frage, ob es ein Problem sei, wenn Java auf einem Server, aber eine Skriptsprache am Frontend verwendet wird, entgegnet Gosling, dass dies kein Problem sei. Java sei eine zwei-Level-Sprache - zum einen die Virtual Machine zum anderen ASCII Syntax. Es gibt viele Skriptsprachen, die auf der Virtual Machine aufsetzen würden, so Gosling. Das nette an Skriptsprachen sei, dass man gleich zu Beginn eine riesige Library zur Verfügung hätte, was gute Interoperabilität garantieren würde.

Java für einfache Dinge?

"Java wurde für verteiltes Rechnen (distributed computing) entwickelt und wird für komplexe Aufgaben verwendet, sollte Java auch für einfachere Dinge verwendet werden?", lautet die nächste Frage. Gosling dazu: "Historisch betrachtet, wurde es für simplere Anwendungen entwickelt. Einer der großen Richtungen bei Java in den letzten Jahren war der Fokus auf den High-End-Bereich. Ein große Bank würde etwa ihre Transaktionsserver, die 100 Milliarden in einer Nacht bewegen, aus der Java-Welt nehmen.

Ist Java trendy?

"Die Entwickler-Welt scheint den Trends der Zeit zu folgen. Glauben Sie Java ist trendy?", so CNet. Dazu meint der Java-Vater: "Vor acht, neun Jahren war Java trendy. Nun ist es im Bereich des "transcends trendy". Das ist sehr witzig, denn Java ist nicht wie alles andere, es ist eine Mischung aus den unterschiedlichsten Dingen. Java wurde sehr trendy. Ich meine trendy nicht im Sinne von denm letzten Schrei an Glitzerjeans, sondern im Sinn von populär und spannend. (red)