Graz - Rund 210.000 Besucher werden zu Skiflug WM in Bad Mitterndorf erwartet - das bedeute auch Verzögerungen und Staus bei der An- und Abreise, warnten die Autofahrerclubs am Dienstag.

"Das Problem ist, das es nur einen Hauptanreiseweg gibt: die B145, die Salzkammergut Bundesstraße", erklärte Thomas Haider vom ARBÖ-Informationsdienst. Vor allem vor den Veranstaltungen werde es hier erhebliche Staus geben, so Haider. Aber auch auf den erweiterten Anreiserouten - der B320, Ennstal Bundesstraße zwischen Liezen bzw. Schladming und Trautenfels sowie der B158, Wolfgangsee Bundesstraße zwischen Salzburg und Bad Ischl - müsse man Verzögerungen einplanen.

Außerdem hofft man bei der Autofahrerorganisation, dass das Wetter schön bleiben wird: "Bei einem Wintereinbruch mit einer Sperre des Pötschenpasses oder einer allgemeinen Kettenpflicht könnte sich die Verkehrssituation verschärfen, da dann Bad Mitterndorf nur noch über die Steiermark erreichbar sein wird", meint Haider.

Die Veranstalter hätten ein gutes Parkplatzmanagement auf die Beine gestellt: "Die Parkplätze sind sehr gut ausgeschildert und es gibt eigens ausgerichtete Stellflächen in Bad Mitterndorf und am Kulm", so der ARBÖ-Sprecher. Allerdings könnte die Parkplatzsuche vor allem vor dem Veranstaltungsbeginn für manchen Autofahrer zu einer Nervenprobe werden.

ARBÖ und ÖAMTC empfehlen, auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Es fahren ÖBB-Sonderzüge von Linz und von Graz. (APA/red)