Der Online-Dienst AOL Deutschland hat einem Zeitungsbericht zufolge im vergangenen Jahr seinen operativen Gewinn mehr als verdoppelt. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei auf rund 80 Mio. Euro von 38 Mio. im Vorjahr gestiegen, berichtete die Tageszeitung "Die Welt" am Dienstag vorab unter Berufung auf Unternehmenskreise.

Kein Kommentar

Das Unternehmen habe die Zahlen nicht kommentieren wollen, weil die US-Muttergesellschaft keine Finanzkennzahlen für ihre europäischen Tochtergesellschaften veröffentliche, hieß es.

Stärkste Tochter in Europa

Mit dem deutlichen Gewinnplus sei AOL Deutschland zur stärksten europäischen Tochtergesellschaft des US-Internetunternehmens aufgestiegen, das zum Medienkonzern Time Warner gehört, berichtete die Zeitung weiter. In Großbritannien sei der operative Gewinn auf rund 40 von 90 Mio. Euro gefallen, AOL Frankreich habe eine "schwarze Null" geschrieben. Damit habe AOL Deutschland zwei Drittel des in Europa erzielten Gewinns gemacht.(APA/Reuters)