Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/STEPHEN HIRD
London - Der britische Rockstar Pete Doherty hat sich vor einem Londoner Gericht schuldig bekannt, Heroin und Kokain besessen zu haben. Ob dem 26-jährigen Ex-Freund des Supermodels Kate Moss trotz des Geständnisses eine Haftstrafe droht, wird erst der weitere Verlauf seines Prozesses zeigen. Die nächste Verhandlung wurde für den 8. Februar angesetzt.

Der Sänger der Band Babyshambles war am 30. November wegen des Verdachts auf Drogenvergehen nach einer Schlingerfahrt mit seinem Auto in London festgenommen worden. Er kam kurz darauf gegen Kaution frei.

Die Staatsanwaltschaft erklärte in ihrem Eröffnungsplädoyer, nach der Festnahme habe die Polizei bei Doherty drei Heroin-Packungen mit einem Gewicht von 0,875 Gramm gefunden und eine Kokain-Packung von 0,234 Gramm. Dohertys Anwalt bat für seinen Mandanten um Entschuldigung, nachdem dieser zu der Verhandlung am Mittwoch eine Stunde verspätet erschienen war. Der Sänger sei bei seiner Fahrt zum Gericht durch den Londoner Stau von Fans begleitet und möglicherweise aufgehalten worden. (APA/dpa)