Istanbul - Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat angesichts von Vogelgrippe-Fällen seine Landsleute vor übertriebener Angst gewarnt. "Leider hat sich zuletzt Panik breit gemacht, wodurch der Eindruck entstanden ist, die ganze Türkei sei betroffen", sagte er am Dienstag. Tatsächlich sei die Vogelgrippe unter Kontrolle.

Auch ein Vertreter der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in der Türkei ging davon aus, dass die Vogelgrippe in dem Land "relativ leicht" unter Kontrolle gebracht werden könne. Tests deuteten darauf hin, dass das Virus nicht von Mensch zu Mensch übertragen werde.

78 Tote weltweit

Offiziellen Angaben zufolge starben in den vergangenen Tagen drei Menschen in der Türkei an der Vogelgrippe, 15 infizierten sich insgesamt. Weltweit sind seit 2003 nachweislich mindestens 78 Menschen an der Krankheit gestorben. Die türkischen Behörden bemühen sich, die Ausbreitung der Krankheit durch Massentötungen von Geflügel einzudämmen. In den Außenbezirken der Großstädte Ankara und Istanbul wurden ganze Viertel abgesperrt und die dort gehaltenen Tiere getötet. Viele Menschen kommen verunsichert in die Krankenhäuser und zu Ärzten, um sich testen zu lassen. ((APA/Reuters)