Peking - In China sind erneut zwei Menschen an der Vogelgrippe gestorben, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Mittwoch mitteilte. Es handle sich um ein zehnjähriges Mädchen und einen 35 Jahre alten Mann, sagte WHO-Sprecher Roy Wadia. Die beiden starben bereits im Dezember. Damit hat die Vogelgrippe in China bisher fünf Menschen das Leben gekostet.

Das Mädchen stammte aus der südlichen Provinz Guangxi und litt Medienberichten zufolge seit Ende November an einer Lungenentzündung und hohem Fieber. Der Mann kam aus der Provinz Jiangxi im Osten des Landes. Er erkrankte Anfang Dezember.

China hat am Dienstag den achten Verdachtsfall von Vogelgrippe beim Menschen bestätigt. Ein sechs Jahre alter Bub infizierte sich demnach im Dezember mit dem Erreger. Der Zustand des Kindes wurde als kritisch beschrieben. (APA/AP)