Astana - Der Staatspräsident von Kasachstan, Nursultan Nasarbajew, ist am Mittwoch zu Beginn einer weiteren siebenjährigen Amtszeit vereidigt worden. An der Zeremonie in der neuen Hauptstadt Astana nahmen unter anderen die Präsidenten von Russland, Wladimir Putin, der Ukraine, Viktor Juschtschenko, und Afghanistans, Hamid Karzai, teil. Der 65-jährige frühere KP-Spitzenfunktionär Nasarbajew, der in der zentralasiatischen Ex-Sowjetrepublik seit 16 Jahren regiert, hatte bei der Wiederwahl Anfang Dezember nach offiziellen Angaben 91 Prozent der Stimmen erhalten. Westliche Beobachter hatten den Verlauf der Abstimmung kritisiert. Nach der Angelobung verteidigte Nasarbajew in einer kurzen Ansprache seine Wiederwahl als "demokratisch, gerecht und transparent". Wahlbeobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) hatten kritisiert, der Urnengang habe nicht internationalen Normen für eine demokratische Wahl entsprochen.(APA/dpa)