Bild nicht mehr verfügbar.

Zach Lund und seine schüttere Haarpracht.

Foto: APA/AP/McIntosh
New York - Skeleton-Weltcup-Spitzenreiter Zach Lund ist vom Internationalen Verband wegen Dopings suspendiert worden. Wie die "New York Times" in ihrer Dienstagsausgabe berichtete, hat US-Verbandspräsident Jim Shea sr. bestätigt, dass Lund im Dezember bei einem Weltcup-Rennen in Europa die Einnahme des Medikaments "Propecia" nachgewiesen wurde. Dieses Haarwuchsmittel enthält die seit Jänner 2005 verbotene Substanz Finasterid, die zur Maskierung der Einnahme von Doping-Substanzen dienen kann.

"Dieses Produkt steht auf der Dopingliste, das ist eine Tatsache. Er hat es versaut, obwohl ich überzeugt bin, dass Zach Lund kein Betrüger ist", lautete der verärgerte Kommentar von Shea gegenüber der Tageszeitung. "Damit hat er (Lund, Anm.) seinen Platz im Weltcup-Team verloren, und wahrscheinlich wird er auch nicht an den Olympischen Spielen in Turin teilnehmen können. Das trifft uns natürlich sehr hart."

Der serbische Fußball-Profi Nemanja Vucicevic vom deutschen Zweitligisten TSV 1860 München hatte im Jahr 2005 für Schlagzeilen gesorgt, weil er das Haarwuchsmittel "Propecia" eingenommen hatte. Vucicevic wurde deshalb vom DFB-Sportgericht wegen Dopings für sechs Monate bis 19. Mai 2006 gesperrt worden. Die von der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) verbotene Substanz Finasterid wird außerdem von Medizinern gegen eine gutartige Vergrößerung der Prostata eingesetzt.(APA/AFP)