Wikipedia mobil nutzen.

Bild: pte

Wikipedia mobil nutzen Der Technologieanbieter Sevenval hat eine neue Lösung für die mobile Nutzung der Online-Enzyklopädie Wikipedia vorgestellt. Dem Unternehmen zufolge bietet die von jedem Handy oder PDA unter http://wikipedia.7val.com aufrufbare Eingangsseite eine auf das jeweils verwendete Gerät zugeschnittene Version von Wikipedia. Ermöglicht wird die individualisierte Darstellung der Wikipedia-Seiten durch die von Sevenval entwickelte Software FIT Mobile, die das Unternehmen auch zur Integration, Transformation und Distribution von Inhalten und Applikationen anderer Unternehmen wie Quelle, Deutsche Postbank, T-Mobile oder AOL einsetzt.

Mobil

"Mit der Bereitstellung einer weltweit verfügbaren mobilen Variante der freien Enzyklopädie wollen wir den Wikipedia-Gedanken unterstützen", erklärt Pressereferent Heiko Riffeler von Sevenval im Gespräch mit pressetext. Die vorgestellte Lösung entscheide sich gegenüber anderen mobilen Varianten vor allem durch den Echtzeitzugriff auf die Live-Version bzw. die automatische Erkennung der Endgeräte. Die entwickelte Software sei in der Lage, die Wikipedia-Seiten in die von den verschiedenen mobilen Geräten benötigten Darstellungsformate umzuwandeln und anzupassen. Darüber hinaus biete der neue Zugang verbesserte Möglichkeiten zur Bearbeitung bzw. Neueinstellung von Artikeln – Funktionen, die vormals beinahe ausschließlich PDAs vorbehalten waren -, so Riffeler.

Mobile Dienste

In einem Wikipedia-Eintrag listet die Online-Enzyklopädie alle derzeit verfügbaren Möglichkeiten zur mobilen Verwendung des eigenen Angebotes auf. Neben einem weiteren mobilen Service für Java-fähige Handys vom Mediendienstleister Joca findet sich hier auch das von einem Wikipedia-Anwender privat betriebene Projekt "Wapedia", das es ebenfalls ermöglicht, den Wikipedia-Dienst mit mobilen Endgeräten zu nutzen. Abgesehen von den anfallenden Telefonkosten ist die mobile Wikipedia-Aufbereitung bei allen Anbietern kostenlos nutzbar. (pte)